Friedensbewegungen schließen die Reihen

Internationale Beratung in New York

Von Christiane Reymann, New York

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon wird heute in New York die Konferenz zur Überprüfung des Atomwaffensperrvertrags (NPT 2010) eröffnen. Was er dort erreichen will, hat er schon zwei Tage vorher erklärt – auf einer internationalen Beratung der Friedensbewegungen.

Das Ziel des UNO-Generalsekretärs für NPT 2010 ist eine Atomwaffenkonvention, eine internationale Vereinbarung über die Abschaffung aller Atomwaffen. Verhandlungen über eine vollständige und generelle atomare Abrüstung unter internationaler Kontrolle verlangt auch der Artikel VI des Atomwaffensperrvertrages. »Diese Verhandlungen sind längst überfällig«, so Ban Ki Moon. Er forderte von den Staaten, namentlic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.