Klimadialog auf dem Petersberg

Deutschland und Mexiko luden Umweltminister aus 45 Staaten zu Treffen bei Bonn ein

  • Lesedauer: 2 Min.
Deutschland will gemeinsam mit Mexiko wieder Bewegung in die stockenden UN-Verhandlungen für mehr Klimaschutz bringen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Präsident Felipe Calderón eröffneten am Abend das internationale Klima-Ministertreffen auf dem Petersberg bei Bonn.

Bonn (dpa/AFP/ND). Nach dem Klimagipfel in Kopenhagen sei es wichtig, dass der Gipfel im mexikanischen Cancún im November/Dezember zu einem Erfolg geführt werde, sagte Merkel nach einem ersten Treffen mit Calderón am Sonntag in Bonn. Vom Ziel, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen, seien alle aber noch sehr weit entfernt. Es gehe nun auch um Finanzmittel der Industrieländer für Entwicklungsländer und um konkrete Projekte.

Zu dem Klimadialog haben Deutschland und Mexiko Umweltminister aus 45 Staaten eingeladen, die laut Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) »die Weltregionen und unterschiedlichen Problemsichten repräsentieren«. Beschlüsse mit Blick auf ein neues globales Abkommen sind nicht geplant, doch soll es auf dem Petersberg konkrete Absprachen zu einzelnen Projekten geben. Als weiteres wesentliches Ziel des informellen Treffens nannte Röttgen das Überwinden des gegenseitigen Misstrauens, das maßgeblich zum Misserfolg in Kopenhagen geführt habe. Dazu könne die Doppelstrategie des »Verhandelns und Handelns einen Beitrag leisten«.

Der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber rief die internationale Gemeinschaft auf, im Kampf gegen die Erderwärmung nun von »hehren Worten« zu konkreten Taten überzugehen. Die Zeit, eine kaum beherrschbare Erderwärmung von mehr als zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter abzuwenden, sei »extrem knapp«.

Derweil enthüllt laut »Spiegel« ein geheimer Mitschnitt, wie groß das Zerwürfnis zwischen Industriestaaten und Schwellenländern beim gescheiterten Klimagipfel in Kopenhagen war. Die Tonaufnahme zeige, wie China und Indien eine Einigung auf konkrete Einsparziele bei Treibhausgasen blockiert hätten, berichtete das Nachrichtenmagazin. Dabei hätten die Schwellenländer Kanzlerin Merkel und andere westliche Regierungschefs deutlich düpiert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal