New York drohte »tödliches Ereignis«

Autobombe auf dem Times Square entschärft / Noch kein Hinweis auf Tatverdächtige

Die US-Metropole New York ist möglicherweise nur knapp einem Terroranschlag entgangen.

New York (AFP/dpa/ND). An dem am Samstagabend von zahlreichen Touristen besuchten Times Square habe die Polizei in einem geparkten Auto eine Bombe gefunden, sagte der Bürgermeister New Yorks, Michael Bloomberg. New York habe ein »sehr tödliches Ereignis« gedroht.

Der belebte Theaterbezirk im Herzen Manhattans war zuvor evakuiert worden, weil Rauch aus dem Wagen aufgestiegen war. »Wir haben sehr viel Glück gehabt«, sagte der Bürgermeister am frühen Sonntagmorgen. Wer hinter dem versuchten Anschlag stecke, sei noch unklar. Der Sprengsatz wirkte laut Bloomberg »amateurhaft«, hätte aber »mit Sicherheit« detonieren können. Der Gouverneur des Bundesstaates New York, David Paterson, sprach von einem »Terrorakt«. »Zum Glück wurde niemand verletzt«, erklärte er. Nun müssten sich die Behörden darauf konzentrieren, die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen. Die New Yorker hätten es der Polizei der Stadt und einem wachsamen T-Shirt-Verkäufer zu v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.