Schuldenherr

Giorgos Papakonstantinou hat als griechischer Finanzminister ein schweres Erbe angetreten

Giorgos Papakonstantinou ist der »Herr der Schulden« in Griechenland. Als Finanzminister hat er die Herkules-Aufgabe, die Staatsfinanzen wieder in Ordnung zu bringen.

Dabei kam der Sozialdemokrat als »Shootingstar« ins PASOK-Kabinett von Ministerpräsident Giorgos Papandreou. 1961 geboren, ist er jünger als die meisten seiner Ministerkollegen und verfügt nicht über langjährige Erfahrung in Parlament und Regierung. Erst 2007 wurde er Parlamentarier in Athen. Nur wenige Monate später ernannte ihn Papandreou als Oppositionsführer zum Parteisprecher, was in den eigenen Reihen mit Skepsis aufgenommen wurde. Zu Unrecht, wie sich herausstellen sollte.

Zuvor hatte der Neffe eines ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.