Ölteppich vor US-Küste breitet sich aus

Größe innerhalb weniger Tage verdreifacht / Präsident Obama will sich vor Ort informieren

Während sich der Ölteppich im Golf von Mexiko dramatisch ausdehnt, will US-Präsident Barack Obama in den betroffenen Regionen Flagge zeigen. Zwei Wochen nach der Explosion der Bohrplattform »Deepwater Horizon« hatte er für Sonntagabend einen Besuch im Krisengebiet angekündigt.

Venice/Washington (dpa/ND). Obama wollte sich persönlich ein Bild vom Ausmaß der Umweltkatastrophe machen und sichergehen, dass alles Menschenmögliche zur Bekämpfung getan wird, hieß es vor dem Abflug des Präsidenten. Zuvor war Kritik laut geworden, die US-Regierung habe nicht schnell und entschlossen genug auf die drohende Ölpest an weiten Küstenabschnitten reagiert. Betroffen sind vier US-Bundesstaaten: Florida, Louisiana, Alabama und Mississippi. In den vier Bundesstaaten wurde der Notstand ausgerufen.

Nach Erkenntnissen von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.