Aue schaffte kleines Wunder

Mit dem 2:1 gegen Braunschweig sind die Veilchen Zweitligist

  • Gerald Fritsche, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Jubel-Orgie kannte keine Grenzen. Nach dem 2:1-Erfolg des FC Erzgebirge Aue am Freitagabend über Eintracht Braunschweig feierten die Akteure gemeinsam mit Sponsoren und Fans das »zweite Wunder von Aue«, ließen bei Freibier und Wein ihrer Freude freien Lauf. Nach 2003 und einer fünfjährigen Zugehörigkeit sind die Kicker aus dem Lößnitztal wieder in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Ob das zweite Gastspiel im Fußball-Unterhaus erneut eine langfristige Angelegenheit oder nur ein Intermezzo wird, interessierte in der Stunde des Erfolges niemanden. Die »Macht aus dem Schacht«, wie der Club aus der Tradition des Bergbau-Vereins Wismut Aue genannt wird, will aber erneut der höher eingestuften Konkurrenz das Fürchten lehren.

»Lasst uns die 2. Bundesliga gemeinsam angehen«, sagte Rico Schmitt. Der Nobody, der vor der Saison vom Trainer der 2. Mannschaft zum Chefcoach befördert worden war, hatte bis zum vorletzten Spieltag das Wort ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.