Merkel fordert mehr Elektroautos

Verbände: Gipfel ist verbraucherunfreundlich und reine Industrieshow

Berlin (AFP/ND). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat auf dem Elektroautogipfel der Bundesregierung die Industrie aufgerufen, in einer gemeinsamen Kraftanstrengung die Entwicklung von Elektrowagen voranzutreiben. Bei dieser Aufgabe gebe es eine »wirkliche partnerschaftliche Verantwortung« von Politik und Wirtschaft, sagte sie am Montag. Kritik am Gipfel kam von Opposition sowie Schienenverkehrsbranche.

Deutschland habe die Entwicklung des Automobils im 20. Jahrhundert stark mitbestimmt und daraus solle »der Ehrgeiz, aber auch die Zuversicht erwachsen«, dass dies auch für das 21. Jahrhundert möglich sei, so Merkel. Gemeinsam mit Vertretern aus Industrie, Wissenschaft und Politik rief sie die Plattform Elektromobilität ins Leben: Der Zusammenschluss soll eine Strategie für die Entwi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.