Schuldspruch im Mumbai-Prozess

Staatsanwalt beantragte Todesstrafe / Gericht belastete Pakistan

Knapp eineinhalb Jahre nach der Terrorserie von Mumbai hat ein Sondergericht in der westindischen Finanzmetropole den einzigen überlebenden Angreifer unter anderem wegen Mordes verurteilt.

Delhi (dpa/ND). Ein Reporter des Nachrichtensenders NDTV, der zur Urteilsverkündung zugelassen war, sagte, Ajmal Amir Kasab sei am Montag in allen 86 Anklagepunkten schuldig befunden worden, darunter neben Mord auch »Kriegführung gegen Indien«. Das Strafmaß für den Pakistaner – lebenslange Haft oder wie von der Staatsanwaltschaft beantragt die Todesstrafe – soll in den kommenden Tagen verkündet werden.

Kasab wurde vorgeworfen, am 26. November 2008 zusammen mit neun weiteren Kämpfern der r...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.