Turbinchen für die Energiegewinnung

»Kleiner schwarzer Kasten« in der BVG-Werkstatt speist 50 Kilowatt ins Netz

Die Hand am Schalter
Die Hand am Schalter

Während im Regierungsviertel die Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammen mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft zum Gipfeltreffen geladen hat, um eine »Nationale Plattform Elektromobilität« ins Leben zu rufen, besuchte Berlins Umweltsenatorin Katrin Lompscher (LINKE) gestern die BVG. Berlins U-Bahnen sind schon lange elektrobetrieben und Vorreiter in der Entwicklung, die nun auch für den Individualverkehr markttauglich werden soll.

Lompscher weihte im Kesselhaus Berlins leistungsstärkste Mikrogasturbine ein. Die Senatorin schien selbst ein wenig überrascht, dass sie kaum größer als eine Heizungsanlage in einem Einfamilienhaus ist. Neben drei großen Kesseln wirkt die Mikroturbine wie »ein kleiner, schwarzer Kasten«, der allerdings bis 50 Kilowatt elektrische Leistung ins öffentliche Netz speist. Es ist ein Minikraftwerk, das mit einer Kraft-Wärme-Koppelung versehen ist. Neben Strom wird auch Wärme erzeugt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.