Keine Frage des Glaubens

Schulunterricht

Nachdem sie im Deutschunterricht das Jugendbuch »Krabat« von Otfried Preußler besprochen hatten, durften die 7. Klassen eines Gymnasiums die Verfilmung des Stoffes ansehen. Nur einer durfte nicht mit: Die Eltern des Jungen, die der Religionsgemeinschaft »Zeugen Jehovas« angehören, teilten dem Deutschlehrer mit, sie lehnten dies aus religiösen Gründen ab. Zeugen Jehovas wollten sich von bösen Geistermächten fernhalten und besuchten daher keine mystischen Filme.

Die Schule befreite den Jungen nicht vom Kinobesuch, trotzdem blieb er fern. Weil der Schulleiter ein Bußgeldverfahren einleitete, zogen die Eltern vor Gericht und verlangten d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.