Stolzer Untergang des Abendlandes

Domenikos Theotokopoulos, genannt El Greco, in Brüssel

  • Sebastian Hennig
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
»Santiago Peregrino«, ca. 1590-95
»Santiago Peregrino«, ca. 1590-95

Die Ausstellung »El Greco. Domenikos Theotokopoulos 1900« ist das brillanteste Glied aus einer Kette von Ausstellungen, welche die EU-Ratspräsidentschaft Spaniens den Hauptstädten Europas schenkt. Und im Ausstellungskatalog beschört der spanische Regierungspräsident Zapatero die Kultur als das Herz des Kontinents.

Wie Dioramen leuchten die Bilder in den verdunkelten Räumen. Es sind nicht Dinge, die man bei Licht betrachtet, sondern selbst versammeln sie alles Licht, um es farbig geordnet dem Betrachter gegenüberzustellen. Die Inszenierung ist sinnfällig, da sie die kunstvolle Lichtführung des Griechen betont. Auf der »Allegorie der Heiligen Liga« kniet der greise Karl V. erhobenen Hauptes im Vordergrund. Wie Flämmchen des Heiligen Geistes züngelt die Hermelin-Verbrämung auf seinen Schultern. Der fromme Nihilismus seines Sohnes Philipp II. ist gekennzeichnet durch dessen schwarzen Mantel, der einen bestürzenderen Abgrund in die Bildfläc...


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