Nazi-Angriff in Nürnbergs U-Bahn

Jugendlicher mit Migrationshintergrund beinahe tot geschlagen

  • Sascha Sefferin, Nürnberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mitte letzter Woche wurde in Nürnberg ein Jugendlicher mit Migrationshintergrund von einem Neonazi brutal zusammengeschlagen, tagelang lag er im künstlichen Koma. In jüngster Zeit gab es mehrere Übergriffe.

Die Form neonazistischer Gewalt in Nürnberg und Fürth nimmt eine neue Dimension an. Am Mittwoch letzter Woche wurde ein Jugendlicher mit Migrationshintergrund von einem 24-jährigen Fürther Neonazi fast tot geschlagen. In der U-Bahn war es zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen.

Kritik an der Polizei

Am Nürnberger U-Bahnhof Plärrer, wo beide ausstiegen, traktierte der Rechtsextreme nach einer Meinungsverschiedenheit den 17-jährigen Antifaschisten mit Fäusten und Tritten, bis dieser leblos am Boden lag. Passanten griffen ein, worauf der Täter floh. Zweimal gelang es, den jungen Mann zu reanimieren. Seitdem liegt er im Krankenhaus. Vermutlich erlitt er schwere innere Verletzungen. Der Täter stellte sich nach Fahndungsaufrufen am nächsten Tag der Polizei und gestand seine brutale Tat. Die Ermittlungsrichterin erließ einen Haftbefehl wegen versuchten Totschla...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.