Ami-Swing und Sowjet-Jazz

  • Christoph Sator, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Swing-Orchester von Andrej Hermlin war schon an den entlegensten Orten der Welt unterwegs. Am Dienstagabend hatte die Band – gegründet 1987 in Ost-Berlin – ein Heimspiel. Und doch war es eine Premiere: Auf Einladung des russischen Botschafters Wladimir Kotenjow und seines amerikanischen Kollegen Phil Murphy traten die zwei Dutzend Musiker in der russischen Botschaft Unter den Linden auf – eine recht ungewöhnliche Veranstaltung, um an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor fast genau 65 Jahren zu erinnern.

Aber auch für die beiden Gastgeber war der gemeinsame Auftritt eine neue Erfahrung. »So etwas hat dieses Haus noch nie erlebt«, stellte Kotenjow stolz fest. Das will einiges heißen. Nicht nur, weil die Geschichte der Bots...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.