Masterplan für die Industrie

Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften schmieden Bündnis für den Standort Berlin

Berliner Spitzentechnologie: Turbinenproduktion bei Siemens. ND-
Berliner Spitzentechnologie: Turbinenproduktion bei Siemens. ND-

Der geschichtliche Bogen war weit gespannt, an die Glanzzeiten von Borsig, Siemens und der AEG wurde erinnert und daran, dass Berlin vor 100 Jahren »das größte Industriezentrum zwischen Paris und Moskau« war, so IHK Hauptgeschäftsführer Jan Eder. Diesen Status dürfte die Stadt kaum wieder erlangen, aber die geballte Wirtschaftsprominenz, die sich gestern im Roten Rathaus versammelt hatte, gab vereint das Ziel aus, den Industriestandort Berlin zu stärken.

Unterzeichnet wurde von dem im Netzwerk Industriepolitik zusammengeschlossenen Bündnis aus Senat, Wirtschaft und Gewerkschaften ein »Masterplan Industriestadt Berlin 2010 – 2020«, der 34 Projekte enthält. Darunter etwa die Nachnutzung des Flughafens Tegel als Industriestandort, der Technologietransfer zwischen Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen oder die Stärkung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen an Schulen. Was derzeit noch ziemlich allgemein klingt, soll von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.