Europas Linke auf der Suche nach einer neuen Strategie

Unterschiedliche Modelle der Zusammenarbeit mit Sozialdemokratie

  • Dominic Heilig, Odense
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach den für sie stabilen Umfragewerten der vergangenen Monate drängen die dänischen Volkssozialisten (SF) nun auf eine Mitte-Links-Regierung. Auf ihrem Parteitag in Odense vor wenigen Tagen stellte die Socialistik Folkeparti ihre Strategie vor. Eine Debatte, die die gesamte Linke in Europa erfassen wird.

»Die Gesellschaft von morgen wird jetzt aufgebaut«, rief der Vorsitzende der Volkssozialisten, Villy Søvndal, den Delegierten zu Beginn seiner Grundsatzrede zu. Und die wurde trotz des medial vorausgesagten Streits mit viel Zuspruch aufgenommen. Denn Søvndal gelang es nicht nur zu erklären, was die dänische Linkspartei nicht will, sondern vor allem realistisch darzulegen, worin der Wert einer Mitte-Links-Regierung besteht. »In fünf Jahren«, so Søvndal, »wollen wir den Wohlfahrtsstaat neu aufgestellt haben, mit einem besseren Schulsystem und einem sozial gerechten Gesundheitssystem. Grundlage für unsere Vision ist ein einfacheres und solidarischeres Steuersystem.«

Wie erfolgreich die SF mit ihrer Strategie ist, die in anderen Linksparteien Europas manches Mal als »Verlust der linken Seele« bezeichnet wird, zeigen nicht nur die zurückliegenden Wahlen, sondern auch der deutliche Zustrom zur Partei. Bereits 2007 konnte sie bei den Parlamen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.