Ex-HRE-Chef besteht auf Wiedereinstellung

Richter kritisiert Bank wegen schneller Kündigung

Der ehemalige Chef der HRE fordert derzeit in einem Prozess die Rücknahme seiner Kündigung. Und das Gericht gibt ihm nicht die Alleinschuld am Beinahecrash.

München (AFP/ND). Der langjährige Chef der Hypo Real Estate (HRE), Georg Funke, ist nach einer richterlichen Feststellung nicht der Alleinschuldige für den Beinahezusammenbruch des Immobilienfinanzierers. Dies befand das Landgericht München I am Donnerstag im Prozess um Funkes Forderung nach einer Rücknahme seiner Kündigung vom Dezember 2008. Die Entscheidung über die Kündigungsklage vertagte das Gericht auf 2011.

Funke war seit Gründung der HRE 2003 Vorstandschef. Nachdem die Schieflage bekannt geworden war, musste er seinen Sessel auf politischen Druck räumen. Die als systemisch geltende HRE wurde mit über 100 Milliarden Euro Staatshilfe gerettet und ist inzwischen verstaatlicht.

Funke verlangt das Wiederinkrafttreten seines bis 2013 laufenden Vertrages, die Rücknahme der Kündigung seiner Pensionsansprüche sowie die Aus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.