Dramaqueen

Frische Brise aus dem Osten

  • Tom de Meller
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf dem Balkan geht es wild und aufregend zu. Die Kunstszene ist vielfältig. Sie vereint avantgardistische Formen mit politischen Inhalten und großartigen Traditionen zu einem polyphonen Gesamtwerk. So zumindest lautet die Erwartung der Westeuropäer, wenn sie dem Lauf der Donau bis zum Schwarzen Meer folgen. Das Symposium »Dramaqueen«, das vom 6. bis 8. Mai in der Freie-Szene-Schleuder der Sophiensäle sowie dem malerischen Kulturkleinod des LCB am Wannsee stattfindet, speist sich aus genau dieser Erwartungshaltung.

Das Kuratorinnentrio Kateryna Stetsevych (Ukraine), Katarina Tojic (Serbien) und Stefanie Stegmann (D) lenkt den Blick auf eine Reihe junger Frauen, die in den letzten Jahren für Furore im Theater sorgten. Die Rumänin Nicoleta Esinencu etwa erregte mit ihrem Europa kritischen Stück »FUCK YOU, Eu.ro.Pa!« Aufsehen. Landsfrau Gianina Carbunariu schockte mit ihrer Rotkäppchen-Porno-Geschichte »Kebab«. Ivana Sajko aus Kroatien wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.