Auf dem Weg zum Bohrloch

Abdichtung des Lecks im Golf von Mexiko könnte Montag beginnen

Die Operation ist einzigartig, ihr Ausgang ungewiss: Im Golf von Mexiko wurde am Donnerstagmorgen (Ortszeit) mit Spannung die Ankunft einer riesigen Stahlkuppel erwartet.

Washington/Zürich (dpa/AFP/ ND). Die Stahlkuppel, die jetzt auf dem Weg zum Bohrloch ist, gilt derzeit als große Hoffnung im Kampf gegen die Ölpest. Die 113 Tonnen schwere Konstruktion soll in 1500 Metern Tiefe über das größte Leck gestülpt werden, das nach dem Untergang der Bohrinsel »Deepwater Horizon« aufgerissen worden war. Seit fast zwei Wochen sprudeln täglich mindestens 700 Tonnen Rohöl ins Meer. 80 Prozent des Ölflusses könnten laut Experten mit Hilfe der zwölf Meter hohen Vorrichtung gestoppt werden.

Ein Schiff mit der tonnenschweren Kuppel an Bord war am Mittwoch in Louisiana gestartet. Es könnte mehrere Tage dauern, bis das Stahldach in der richtigen Position über dem Hauptleck am Meeresgrund steht.

Geht alles glatt, werden es Experten des britisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.