Aufatmen in den Hegemann-Werften

Bürgschaft über 326 Millionen Euro bewilligt

Der Weg für die dringend benötigte Finanzhilfe für die angeschlagenen Hegemann-Werften in Stralsund und Wolgast ist frei. Der Haushaltsausschuss des Bundestages gab die benötigte Zustimmung.

Wolgast/Stralsund (dpa/ND). Der Betriebsrat der Hegemann-Werften hat mit Erleichterung auf die Bewilligung des millionenschweren Bürgschaftspakets für die Schiffbaubetriebe in Wolgast und Stralsund reagiert. Damit stünden nun Sicherheiten zur Verfügung, um auf den vorpommerschen Werften weiterhin Schiffe finanzieren und bauen zu können, sagte der Wolgaster Betriebsrat Carsten Frick am Donnerstag. Die Entscheidung sei zudem ein Signal an Auftraggeber, »ihre Fesseln zu lösen« und geplante Aufträge freizugeben.

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hatte am Mittwoch den Weg für die 326 Millionen Euro Bürgschaft freigemacht. Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) erklärte, damit habe das Finanzierungskonzept die entscheidende Hürde genommen. Die Perspektiven für das Unternehmen und die Beschäftigten hätten sich ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.