Tumor besser entfernen

Ministerin verteidigt Behandlung bei Brustkrebs

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eine »Überdiagnose« bei Brustkrebs gibt es laut Gesundheitsministerin Anita Tack (LINKE) in Brandenburg nicht. Ausdrücklich verteidigte sie die vorsorgliche Entfernung auch kleinster Tumore.

Die Landtagsabgeordnete Monika Schulz-Höpfner (CDU) hatte angemerkt, dass etwa die Hälfte aller entdeckten Tumore »ohne Nutzen« für die Frauen entfernt werden. Weil nicht gesagt werden könne, welche Entwicklung die Krebszellen nehmen, werde einfach vorsorglich operiert. Die Verunsicherung sei groß, erzählte die Abgeordnete. Es komme zu vielen Fehldiagnosen. »Selbst einzelne Gynäkologen gehen davon aus, dass bis zu 80 Prozent der Verda...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.