Mitten im sowjetischen Soldatenalltag

Museum in Wünsdorf öffnet morgen anlässlich des Jahrestags der Befreiung vom Faschismus

Noch befanden sich in der zurückliegenden Woche allerlei Gegenstände, Hinweistafeln und erläuternde Schilder nicht am vorgesehenen Platz. Überall wurde letzte Hand angelegt. Das Museum »Russischer Soldatenalltag« in Wünsdorf zeigte jedoch bereits deutlich Konturen. Morgen, zum Tag der Befreiung vom Faschismus, wird die Ausstellung eröffnet.

Es handelt sich gewissermaßen um ein Museum im Museum, denn es wurde umgesiedelt vom Dachboden des nahen Gutenberghauses, hier und da umgestaltet, ergänzt und faktisch angefügt an die Ausstellung »Roter Stern« im umgerüsteten und unter Denkmalschutz stehenden Stall der einstigen kaiserlichen deutschen Reiterei. Hier wird die politische und militärische Geschichte der in der DDR stationierten sowjetischen Truppen und die Geschichte des Hauptquartiers in Wünsdorf ab 1945 beschrieben. Die Darstellung endet mit dem Abzug der Truppen 1994.

Der Zufall hat bei der Gestaltung des Alltagsmuseums eine erhebli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.