Der Kaffee und die Insekten

  • Reinhard Renneberg, Hongkong
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Vignette: Chow Ming
Vignette: Chow Ming

Die Kaffee-Kantate von Meister Bach (BWV 211) aus dem Jahre 1734 schildert humorvoll-ironisch eine Szene aus dem Leben der Leipziger von anno dunnemals: Herr Schlendrian (Bass) versucht mit wütenden Drohungen seiner Tochter Liesgen (Sopran) die Unsitte des täglichen Kaffeetrinkens abzugewöhnen. Erst als er ihr die Erlaubnis zur Heirat in Aussicht stellt, lenkt die eigenwillige Tochter ein. Liesgen lässt aber heimlich verbreiten: Ich akzeptiere nur einen Mann, der mir auch in der Ehe jederzeit das Kaffeetrinken gestattet. So, so ...

An Johann Sebastian denke ich als Fast-Leipziger (das heißt: Merseburger) täglich, wenn ich im subtropischen Dschungelgarten in Hongkong am Computer meinen morgendlichen Kaffee schlürfe. Das ND lese ich dabei über das Internet »umweltfreundlich«. Die Druckausgabe kommt nämlich mit der Schneckenpost erst nach einer Woche zu mir nach Fernost.

Ich habe bei Kaffee aber hin und wieder ein schlechtes Gewissen wege...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.