Hochleistungs-Tanz

Das Staatsballett Berlin lädt zum 3. International Dance Summit

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Dass die Solisten des Staatsballetts Berlin auch international mitreden können, bewies die Gala zum Auftakt des Dance Summit nachdrücklich. Sie war identisch mit der Saisoneröffnung vom September 2009, verzichtete auf Gaststars – und machte so die eigene Compagnie zum Star. Choreografische Reminiszenzen an die legendären Ballets Russes zu deren 100. Geburtstag durchzogen den gut zweistündigen Abend in der Lindenoper. Fokins spätromantischer Traum »Les Sylphides« stand am Beginn nicht nur der Triumphe der Truppe um Sergej Diaghilev, sondern auch am Anfang der Gala. Ludmilla Kovalevas Einstudierung hat die Damengruppe zu bestechender Armkultur, Nadja Saidakova und Polina Semionova als Solisten zu wunderbarer Leistung geführt.

Frühwerk Fokins für die Ballets Russes ist auch »Scheherazade« mit Anleihen aus »1001 Nacht«. In Kovalevas Redaktion zeigten Ludmila Konovalova und Ibrahim Önal mit viel Einsatz, was einst als flirrende Erotik...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.