Gedenkzug in Grunewald

  • Lesedauer: 1 Min.

(epd). Der »Zug der Erinnerung« hält seit Sonnabend wieder am S-Bahnhof Grunewald. Bis Montag ist dort jeweils von 8.30 bis 19.30 Uhr eine Ausstellung über die Deportation jüdischer Kinder in der NS-Zeit durch die Reichsbahn zu sehen. In den kommenden Tagen soll der Zug auch noch an anderen Bahnhöfen Berlins Station machen. Vorgesehen sind Spandau (11. Mai) und Schöneweide (17. bis 20. Mai). Weitere Stationen sind nach Angaben der Initiative in Marzahn und Mitte geplant. Allerdings stünden noch keine genauen Haltestationen fest. Dem Halt am Bahnhof Ahrensfelde in Marzahn hat die Bahn wegen des zu kurzen Bahnsteigs bereits eine Absage erteilt. Als Alternative sei jedoch der Bahnhof Lichtenberg möglich, hieß es. Zudem bestünde das Angebot, auf dem Bahnhof Friedrichstraße ohne Dampfbetrieb einzufahren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal