Ein bisschen Paris, ein bisschen Jerusalem, aber ...

Kulturbrücke am Bosporus: »Istanbul 2010« sieht sich als Bindeglied zwischen Orient und Okzident

  • Wolfgang Weiß
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es wird Zeit, dass die moderne Kunst ihre Enklaven verlässt und sich einem breiten Publikum öffnet.« Beral Madra, Kunstkritikerin und Kuratorin, hat dabei ihre Heimatstadt Istanbul im Blick, wo sich die zeitgenössische Kunstszene auf wenige Bezirke im Zentrum konzentriert, wie zum Beispiel Beyoglu, Sisli oder Besiktas. »Verglichen mit der Bevölkerungszahl von Groß-Istanbul (etwa 12,6 Millionen) erreicht sie nur einen sehr geringen Teil davon.« Einen Ansatz, um diese Situation zu ändern, sieht sie in den Aktivitäten, die sich im Zusammenhang mit der Ernennung Istanbuls zur Kulturhauptstadt Europas entwickeln.

Beral Madra gehört zu den Schlüsselfiguren der türkischen Kunstszene, im Rahmen von »Istanbul 2010« verantwortet sie als Direktorin die Sektion »Visual Arts«. In dieser Eigenschaft steuert sie Projekte der zeitgenössischen Kunst und entscheidet auch über deren finanzielle Förderung. Dabei handelt es sich um Mittel aus dem Budget von 250 Millionen Euro, das den Organisatoren der Kulturhauptstadt zur Verfügung steht. Im »Kadirga Kunstzentrum«, Sitz ihrer Sektion, erläuterte Beral Madra uns die wichtigsten Zielsetzungen.

Große Erwartungen setzt sie vor allem in zwei Projekte. »Leben und Arbeiten in Istanbul« ermöglicht erstmalig Künstlern aus sieben europäischen Ländern ein Jahr lang in der Stadt am Bosporus mit jungen türkischen Künstlern im Zentrum »Kadirga« zu arbeiten. Die hier entstandenen Werke werden zwischen September und Dezember 2010 in kulturellen Einrichtungen Istanbuls ausgestellt. D...


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