Aktuelles vom Euphrat

Die Ausstellung »Spotlight Syrien« zeigt zeitgenössische arabische Kunst

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Alte Kaligrafie und abstrakte Malerei von Walid Agha
Alte Kaligrafie und abstrakte Malerei von Walid Agha

Zeitgenössische arabische Kunst ist in Deutschland nur selten anzutreffen. Während sich Museen meist mit eindrucksvollen arabischen Werken aus vergangenen Epochen schmücken (In Berlin momentan: Aga Khan und Keir-Collection), finden Kunstwerke aus der Gegenwart nur wenig Beachtung. Es scheint fast so, als hätte man über Diskussionen um Integration, Migration, islamischen Extremismus und Bilder aus kriegsgeschüttelten Ländern vergessen, dass es auch eine blühende arabische Kunst- und Literatur-Szene gibt.

Die Ausstellung »Spotlight Syrien«, in den Räumen der Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft (DAFG), bietet einen Einblick in die kreative Kunst eines der Kernländer des Alten Orients – Syrien. Im Mittelpunkt der Exposition stehen vier Künstler, die mit verschiedenen Techniken die Ausstellung vielfältig gestalten. Trotz ihrer Verschiedenheit weisen die Werke auch Gemeinsamkeiten auf: Vergangenes und Gegenwärtiges spielen ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.