Augen-OP

Kasse

Leiden Patienten am so genannten »Grauen Star«, kann der Augenarzt die Trübung durch eine OP beheben. Eine Möglichkeit ist es, künstliche Linsen einzusetzen. Eine 59-jährige Frau ließ sich in beide Augen multifokale Linsen (Linsen mit mehreren Brennweiten) implantieren und zahlte dafür 4350 Euro. Nachträglich beantragte sie bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse die Übernahme der Kosten, ohne Erfolg. Auch ihre Klage scheiterte. Die Krankenkasse habe die Leistung zu Recht abgelehnt, so das Gericht, da sie ihren Versicherten nun einmal nur die medizinisch indizierte Versorgung mit monofokalen Linsen (mit einer Brennweite) anbiete. Nicht einmal die Kosten, die d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.