Bewegungsmelder

Rechtsradikaler Burschenschaftler kandidiert für RCDS

(ND). Ein Mitglied der rechtsradikalen Halle-Leobener Burschenschaft Germania kandidiert bei den Hochschulwahlen an der Uni Halle auf einer Liste des CDU-Studierendenverbunds RCDS, teilte der AK Kritische Studierende in Halle am Montag mit. Michael Weidnitzer sei ein Funktionär der »Republikaner« in Sachsen und die Burschenschaft habe schon Festvorträge zu Leben und Wirken von Rudolf Heß organisiert. Der AK verweist auf weitere personelle Verbindungen und politische Kooperationen zwischen dem rechtskonservativen Rand der CDU und der rechtsradikalen Szene. Lisa Sommer vom AK Kritische Studierende fordert eine Rücknahme der Kandidatur Weidnitzers. Auch die Gremien der CDU und Jungen Union in Halle wurden von ihr zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Polizeikessel war rechtswidrig

(ND). Die Einkesselung von 194 Menschen nach Beginn der autonomen 1. Mai-Demonstration 2008 in Wuppertal wa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.