Rösler wirbt weiter um die Kopfpauschale

113. Deutscher Ärztetag in Dresden begann

Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) hält ungeachtet der verlorenen schwarz-gelben Mehrheit im Bundesrat an seinem Modell einer Gesundheitsprämie fest.

Dresden (dpa/AFP/ND). Zur Eröffnung des 113. Deutschen Ärztetages in Dresden sagte Minister Rösler, nur eine Gesundheitsprämie mit steuerfinanziertem Sozialausgleich sei in der Lage, den Ausgleich zwischen Arm und Reich herzustellen. Mehr Geld könne er nicht versprechen, aber ein »gerechteres System«, bei dem am Ende »das Geld auch dort ankommt, wo es gebraucht wird«. SPD, Grüne und LINKE lehnen die als »unsoziale Kopfpauschale« kritisierten Pläne ab.

Einen »Sozialpakt für die Zukunft« mahnte der Präsident der Bundesärztekammer, Jörg-Dietrich Hoppe, in Dresden an. »Die Rahmenbedingungen in der Gesundheitspolitik müssen so gestaltet we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.