Am Rande des Universums

Linke Medien:

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Tom Schimmeck ist Mitbegründer der Berliner Tageszeitung »taz« und arbeitet heute als freier Journalist. Anfang Mai gab er der »Jungle World« ein Interview, in dem es u.a. um das Elend des Hauptstadtjournalismus' ging. Der hat sich längst vom berichtenden Begleiter politischer Ereignisse zum Mitspieler aufgeschwungen. Schimmeck hat darüber kurz vor der Bundestagswahl 2005 in der »taz« einen Text über das sogenannte Alphajournalistenmilieu veröffentlicht, der den treffenden Titel »Arschlochalarm« trug. Schimmecks These: Mit dem Ende des Kalten Krieges kam auch das Ende der politischen Grabenkämpfe in der deutschen Medienlandschaft. Die Journalisten versuchen sich jetzt als Personen auf dem Markt der Eitelkeiten zu profilieren. Nach Schimmecks Aussage hat der »taz«-Artikel seinen Abstieg als Printjournalist beschleunigt; zu einigen Blätter herrsche seitdem Funkstille.

Schimmeck ist damit dort angekommen, wo sich viele linke Journalisten s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.