»Damit ihr Hoffnung habt«

Seit Mittwoch Tausende Protestanten und Katholiken auf 2. Ökumenischen Kirchentag in München

Zum 2. Ökumenischen Kirchentag haben sich seit Mittwoch in München Tausende Protestanten, Katholiken und orthodoxe Christen versammelt.

München (epd/dpa/ND). Rund 10 000 Gläubige feierten am Donnerstag in München gemeinsam »Christi Himmelfahrt«. Der Gottesdienst auf dem Odeonsplatz stand unter dem Leitwort »Hier berühren sich Himmel und Erde«. Während der Feier wurde bekanntgegeben, dass es in Zukunft jährlich einen ökumenischen Schöpfungstag geben soll. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) will ihn jeweils am ersten Freitag im September feiern. Schöpfungsverantwortung sei »eine Grundaufgabe der Kirchen«, sagte der ACK-Vorsitzende, Bischof Friedrich Weber, und fügte hinzu. »›Nach mir die Sintflut‹ geht nicht mehr.« Er erschrecke, wenn er sehe, »wie die Güter der Erde ohne Rücksicht a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.