Mit dem Sonderzug nach Buckow

Am Sonnabend wird gefeiert: Kleine Bahn seit 80 Jahren unter Strom

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: 2 Min.
Gefeiert wird am Sonnabend von 12 bis 18 Uhr.
Gefeiert wird am Sonnabend von 12 bis 18 Uhr.

Seit 80 Jahren steht die kleine Bahn unter Strom. Das soll morgen groß gefeiert werden. Die fünf Kilometer lange Strecke von Müncheberg nach Buckow gehört zu den touristischen Attraktionen im Berliner Umland. Am Sonnabend kommen vor allem die Freunde alter Eisenbahnen auf ihre Kosten, denn für sie gibt es als Höhepunkt der Jubiläumsfeier eine Foto-Ausfahrt von sieben Triebwagen.

Auf dem Bahnhof in Buckow stehen weitere Fahrzeuge aus der mehr als 100-jährigen Geschichte. Liebevoll kümmert sich der Eisenbahnverein Märkische Schweiz seit 1992 um diese Tradition. »Die Kleinbahn wurde 1897 eröffnet«, erläutert der Vereinsvorsitzende Uwe Klötzer. Als die Königliche Ostbahn Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, fuhr sie schnurgerade von Berlin bis nach Küstrin. Kleine Orte bekamen eine Anschlussbahn. Dazu gehörte auch 1897 diese Schmalspurbahn auf 750 Millimeter Spurweite. Als Buckow Kurort wurde, schaffte es die Kleinbahn nicht mehr. Sie wurde umgebaut und am 15. Mai 1930 auf normaler Spurweite mit elektrischem Zugbetrieb wieder eröffnet. So fuhr die Bahn dann bis 1993. Dann wurde auf Dieselloks umgestellt. 1998 wurde die normale Verbindung eingestellt.

»Vereinsmitglieder wie Anita und Herbert Preuße haben damals die Bahnlinie gerettet«, betont Uwe Klötzer. Herbert Preuße steht heute noch am Führerstand, während Anita Preuße das Bahnmuseum betreut. »Seit 2002 fährt die Buckower Kleinbahn als Museumsbahn«, sagt Klötzer. In den Sommermonaten herrscht an allen Wochenenden von Mai bis Oktober Hochbetrieb. An rund 50 Fahrtagen im Jahr nutzen über 5000 Fahrgäste diese besondere Ausflugsmöglichkeit. Das Fest am 15. Mai wird um 12 Uhr mit Böllerschüssen der Buckower Kanoniere eröffnet. Daran schließt sich die Fahrzeugparade an. Erwartet wird auch ein Triebwagen der Havelländischen Eisenbahn, der morgens auf dem Bahnhof Spandau-Johannisstift startet und über Lichtenberg nach Buckow fährt. Am Jubiläumstag können Berliner mit der Regionalbahn von Lichtenberg um 8.34 Uhr und dann jeweils im Stundentakt zur Buckower Bahn kommen. Es gibt eine Tageskarte für acht Euro, die auch für die Fotofahrt und als Eintrittskarte für das Museum gilt.

www.bkb-info.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal