Obama erbittet Geld für Israels Rüstung

US-Kongress soll Aufbau von Raketenabwehrsystem gegen Hamas und Hisbollah unterstützen

US-Präsident Barack Obama hat den Kongress um die Bewilligung von 205 Millionen Dollar (164 Millionen Euro) für den Aufbau eines israelischen Raketenabwehrsystems gebeten.

Washington/Ramallah (AFP/dpa/ ND). Mit dem Raketenabwehrsystem solle sich Israel vor Angriffen der radikal-islamischen Gruppen Hamas im Gaza-Streifen und Hisbollah in Libanon schützen können, teilte das Weiße Haus am Donnerstag (Ortszeit) in Washington mit. Dem US-Präsidenten sei die Bedrohung Israels durch Kurzstreckenraketen bewusst, daher habe er beschlossen, den Kongress um finanzielle Unterstützung für das Abwehrsystem zu bitten, sagte Präsidentensprecher Tommy Vietor weiter.

Die Palästinenser haben am Freitag an die Staatsgründung Israels vor 62 Jahren erinnert, die sie als »Nakba« (Katastrophe) wahrnehmen. Der palästinensische Chefunterhändler Sajeb Erakat forderte Israel auf, das Rückkehrrecht der 1948 vertriebenen Palästinenser und ihrer Nachkommen endlich anzuerkennen. Erakat warf der israelischen Regierung außerdem vor, durch ihre Siedlungspolitik im Westjordanland und die Blockade des Gaza-Streifens die »Nakba« fortzusetzen....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.