Die TU zieht nach Ägypten

Campus entsteht in der Lagunenstadt El Gouna am Roten Meer

Von Ulrike von Leszczynski, dpa

Die Technische Universität Berlin geht in die Wüste: Vom kommenden Jahr an richtet die Hochschule in der ägyptischen Lagunenstadt El Gouna am Roten Meer einen Campus ein. Nach deutschem Hochschulrecht werden dort Masterstudiengänge für Wassermanagement, Energietechnik und Stadtentwicklung angeboten, teilte die TU am Mittwoch mit. Sie sollen Bewerbern aus aller Welt offen stehen. Unterrichtssprache ist Englisch.

Finanziell möglich macht diesen »Export« einer TU-Fakultät ins Ausland der ägyptische Unternehmer Samih Sawiris, der von 1976 bis 1980 an der TU studierte. Die Gründung des neuen Campus in Ägypten klingt fast wie eine Geschichte aus Tausendundeiner Nacht. 2006 war Sawiris, Jahrgang 1957, als ehemaliger Absolvent an die TU eingeladen. Der erfolgreiche Unternehmer aus wohlhabender Familie, der sein Geld mit der Entwicklung von Tourismusstandorten verdient, brachte eine Idee mit: Eine Außenstelle der T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.