Ein Ort für das Wandbild gesucht

Walter Womackas Kunstwerk am ehemaligen Bauministerium vor der Rettung durch WBM

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Walter Womackas Wandbild
Walter Womackas Wandbild

»Einmal mehr einen verantwortungsvollen Umgang mit baugebundener Kunst« bescheinigt der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) der Verein »Freundeskreis Walter Womacka«. Das Wandbild »Der Mensch, das Maß aller Dinge« von Prof. Womacka werde die WBM vom Gebäude des ehemaligen Bauministeriums Breite Straße 12 abhängen lassen und »vorerst fachgerecht einlagern, bis ein neuer Standort gefunden ist«, hatte die Gesellschaft am Mittwoch mitgeteilt. Das Haus soll nach Eigentümerwechsel abgerissen werden.

Nun gelte es, für das Wandbild einen »guten Ort im öffentlichen Stadtraum zu finden, es recht bald zu sanieren und dort anzubringen«, fordert der stadtentwicklungspolitische Sprecher der Linkspartei im Abgeordnetenhaus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.