Merkel stimmt auf Sparkurs ein

Koch-Vorschlag einer Streichorgie bei Bildung und Kinderbetreuung von Kanzlerin abgelehnt

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bürger auf schmerzhafte Einschnitte vorbereitet. Die Sparvorschläge von Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) in den Bereichen Bildung, Forschung und Kinderbetreuung ließ sie über eine Regierungssprecherin aber zurückweisen.

Berlin (dpa/ND). Deutschland habe seit vielen Jahrzehnten über seine Verhältnisse gelebt, sagte die Kanzlerin und CDU-Vorsitzende am Freitag beim Ökumenischen Kirchentag in München. In den nächsten Wochen werde deshalb eine Kernfrage lauten: »Wo können wir sparen?« Die Unionsfraktion hält ein Sparpaket mit einem Volumen von 15 Milliarden Euro allein für das kommende Jahr für notwendig. Bis 2014 sieht man dort Einsparbedarf von 45 Milliarden Euro. Die Kanzlerin sagte auf dem Kirchentag bei einem Vortrag zum Thema »Hoffnung in Zeiten der Verunsicherung«, bei den notwendigen Sparmaßnahmen werde sich der Zusammenhalt der Gesellschaft zeigen.

Die stellvertretende Regierungssprecherin Sabine Heimbach sprach sich vor dem Hintergrund der Beratungen über den Haushalt 2011 zwar gegen Vorfestlegungen aus. »Klar ist aber andererseits auch, dass gerade Bildung und Forschung ja einen Schwerpunkt für diese Koalition – au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.