Blumenpracht zwischen den Neubauten

Gärten im Erholungspark Marzahn mit dem britischem »Green Flag Award« ausgezeichnet

  • Barbara Staake
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Parkleiterin Reuber im Blumenmeer im Erholungspark Marzahn
Parkleiterin Reuber im Blumenmeer im Erholungspark Marzahn

Wasserfälle, sprudelnde Quellen, kunstvoll geschnitzte Tempel und Pavillons. Kleine Hügel, die man erklimmen, lauschige Plätze, wo man die Seele baumeln lassen kann. Sogar einen Palast wie in Tausend und einer Nacht hat der Marzahner Erholungspark zu bieten. Das rund 34 Hektar große Areal an der Eisenacher Straße, eingebettet mitten im Neubaugebiet, gehört seit zehn Jahren zu den Gärten der Welt.

Das Gartenparadies kann sich nun mit dem »Green Flag Award« schmücken. Am Freitag wurde damit zum ersten Mal ein deutscher Park geehrt. Dabei wird die grüne Fahne, die höchste Auszeichnung der Briten für Grünanlagen, bisher nur in England und Wales verliehen. »Alle Besucher sollen sehen, was für eine Qualität der Park hat«, betonte der Bürgermeister Frank Fraser aus Halton, England, als er am Freitag Parkleiterin Beate Reuber die grüne Fahne übergab. Die Auszeichnung ist das Resultat eines Besuches einer Delegation der englischen Partne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.