Dissens in der Euro-Zone

Paris und Berlin streiten über Krisenstrategie / Euro auf Vierjahrestief

Paris/Brüssel (AFP/ND). In der EU gibt es weiter höchst unterschiedliche Ansichten über die richtige Strategie im Kampf gegen die Euro-Krise. Zur besseren Abstimmung fordert Frankreich weiter eine europäische Wirtschaftsregierung – was Deutschland seit Jahren ablehnt. Neben der Stärkung des Stabilitäts- und Wachstumspaktes und der Haushaltskonsolidierung sei »eine finanzielle Regulierung in der Euro-Zone« notwendig, sagte die französische Wirtschaftsministerin Christine Lagarde der Zeitung »France-Soir« vom Montag. Lagarde betonte aber, die deutsch-französischen Beziehungen seien in der Krise »mehr denn je eine zentrale Achse«. Die europäischen Staaten müssten nun »sehr schnell die juristische Struktur des europäischen Stabilisierungsfonds verabschieden«, sagte Lagarde vor dem Treffen der Finanzminister der Eurog...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.