Resistent gegen Einschüchterung

Das politische Projekt so36.NET ist mehr als nur ein linker Internetprovider

Die Internetdomain so36.net wurde vor genau zehn Jahren registriert. Der Berliner Internetprovider ist zu einem wichtigen Dienstleister für linke Initiativen geworden. Mit Christoph von so36.NET sprach SVEN GERNER.

Berliner LKA-Beamter am Server von so36.NET
Berliner LKA-Beamter am Server von so36.NET

ND: Seit dem Jahr 2000 gibt Ihr Projekt. Was ist so36.NET?
Christoph: Das so36.NET ist ein gemeinnütziger Verein. Wir stellen sozialen Bewegungen und gesellschaftskritischen Projekten, aber auch Einzelpersonen Dienste wie Websites, Mail- und Chatservices zur Verfügung. Beispielsweise erhält die Plattform codecoop.org, auf der unter anderem Open Source Software entwickelt wird, von uns die nötigen technischen Ressourcen. Deren Programme, beispielsweise verschlüsselte Mailingslisten, können dann von allen Interessierten kostenlos genutzt werden.

Was unterschiedet Sie von herkömmlichen Providern?
Wir verfolgen keine kommerziellen Interessen und unterliegen somit auch nicht den Zwängen gewinnorientierten Arbeitens. Darüber hinaus verstehen wir uns selbst als Aktivisten. Wir versuchen einen kritischen Blick auf das Internet mit seinen verfügbaren Diensten zu vermitteln und werben für Technologien, die Privatsphäre und Datensicherheit erhöhe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.