Koch oder Steuererhöher?

Union debattiert über Methoden zur Sanierung der Haushaltslöcher

Kaum sind die Wahlen in Nordrhein-Westfalen vorbei, geht das politische Hauen und Stechen weiter: Statt FDP-seitig geplanter Steuersenkungen könnte es nun sogar zu -erhöhungen kommen – Roland Koch prescht vor.

Nachdem Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Blick auf den Wahlausgang in Nordrhein-Westfalen den von der FDP geforderten Steuersenkungen auf absehbare Zeit eine Absage erteilt hat, dreht sich offenbar bei den Christdemokraten der Wind hin zu Steuererhöhungen. Den Aufschlag machte zu Wochenbeginn der hessische Ministerpräsident Roland Koch.

Der CDU-Vize liebt es, sein Image als »harter Hund« und Provokateur zu pflegen. Er besitze offenbar die Gabe, »Menschen aufregen zu können«, diktierte Roland Koch Journalisten des »Spiegel«, die ihn nach seinem Vorschlag der vergangenen Woche fragten, bei Bildung und dem Kitaausbau Einschnitte vorzunehmen.

Koch geht es jedoch, wie er im Nachrichtenmagazin deutlich macht, um mehr: Zwar wolle au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.