Mehr Transparenz für Hedgefonds

EU-Ministerrat, Kommission und Parlament mit unterschiedlichen Vorhaben

Nach monatelangem Zaudern macht die EU offenbar doch noch ernst mit einigen Regeln für Hedgefonds.

Megadeal in der Hedgefonds-Branche: Die britische Gesellschaft Man Group kauft, wie am Dienstag bekannt wurde, den Konkurrenten GLG Partners für 1,6 Milliarden Dollar. Rund zwei Drittel der Summe werden in bar bezahlt.

Dass ein derart großer Kauf getätigt wird, zeigt, dass die Branche nach ihren Problemen im Zuge der Finanzkrise wieder obenauf ist. Zwar verdienten sich damals einige Hedgefonds mit Spekulationen gegen US-Hypothekenpapiere eine goldene Nase. Doch einige kleinere Fonds gingen pleite, und das Gros der Branche litt unter Verlusten sowie dem Kapitalabzug von Anlegern, die plötzlich mehr auf Sicherheit setzten.

Inzwischen sind die Hedgefonds, die weltweit rund 900 Milliarden Dollar verwalten sollen, wieder ein wichtiger Faktor an den Finanzmärkten. Auf deren Spekulationen wird die Verschärfung der Griechenland- und der Euro-Krise zu einem Gutteil zurückgeführt. Da ihre hoch riskanten Geschäftsmodelle zu den massiven Instabilitä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.