Der verkannte Ahne

Brutus in Berlin – berühmteste Bronzebüste des Alten Roms im Alten Museum

  • Ronald Sprafke
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.
Die Bronzebüste des sogenannten Brutus aus Rom
Die Bronzebüste des sogenannten Brutus aus Rom

Große Aufmerksamkeit ist ihm seit jeher zuteil geworden. Dabei ist er gar nicht der Caesar-Mörder. Und sieht man genauer hin, ist Brutus auch nicht Brutus. Dennoch schrieb es mehrfach Geschichte – das berühmteste Bronzeporträt der Antike. Die Kapitolinische Wölfin und der vermeintliche Brutus aus dem Konservatorenpalast in Italiens Hauptstadt sind quasi Wahrzeichen, Symbole des Alten Rom .

Momentan ist »Brutus« im Alten Museum in Berlin zu Gast. Eine kantige Stirn, starke Backenknochen und ein kräftig ausgebildetes Kinn prägen das Antlitz des älteren Mannes. Die tiefliegenden Augen, aus Karneol und Knochen gearbeitet, blicken den Betrachter prüfend, fast unerbittlich an. Doch wen nun stellt diese Büste wirklich dar, wann und zu welchem Zweck entstand sie?

Seit dem späten 4. Jahrhundert v. Chr. ehrte man verdiente Personen in Rom mit Statuen auf dem Forum und in Heiligtümern. Dass die Zuordnung dieser Bronzebüste willkürlich und u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.