Studie sieht Integration als »Erfolgsfall«

Anhaltende Defizite bei Bildungschancen vom Migranten / Mehr soziale Verlierer auf beiden Seiten

Die Integration von Migranten in Deutschland verläuft einer Studie zufolge im europäischen Vergleich insgesamt erfolgreich, weist in wichtigen Teilbereichen wie der Bildung aber weiter Defizite auf.

Berlin (AFP/ND). Bei der Vorstellung des ersten Jahresgutachtens des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration sagte dessen Vorsitzender Klaus Bade am Mittwoch in Berlin, es gebe einen allgemeinen »Integrationsoptimismus« und ein »belastbares gegenseitiges Grundvertrauen« zwischen Migranten und Deutschen. Zugleich mahnte er Reformbedarf bei der Ausbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und bei der Zuwanderungspolitik an. »Integration in Deutschland ist, trotz einiger Problemzonen, gesellschaftlich und politisch ein Erfolgsfall«, sagte Bade. Zuwanderer vertrauen der Studie zufolge »den Deutschen zum Teil mehr als der eigenen Herkunftsgruppe und mitunter sogar mehr als die Deutschen sich selbst«. Die vom Sachverständigenrat vorgelegten Ergebnisse »widersprechen damit der in öf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.