Anfang vom Ende des Ölzeitalters

Experten des ASPO-Netzwerks warnen: Erdölförderung hat seit 2004 abgenommen

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hat die Erdölförderung ihr Maximum bereits erreicht? Auf der Jahrestagung der deutschen ASPO-Sektion plädierten Experten für einen schnellen Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter.

»Peak Oil«, so nennen Experten den Zeitpunkt, an dem die weltweite Ölförderung ihren Höhepunkt erreicht und nicht mehr weiter gesteigert werden kann. Egal, was die Ölkonzerne unternehmen: Die Fördergeschwindigkeit lässt sich nicht weiter erhöhen, obwohl die Nachfrage wächst. Für die Industriegesellschaft bedeutet »Peak Oil« auch den Anfang vom Ende eines Zeitalters. »Der ökonomische Wohlstand des letzten Jahrhunderts wurde angetrieben durch billige Energie. Die Basis hierzu war das Öl«, wie der Geologe Colin Campbell in seinem Buch »Ölwechsel« betont. Campbell gründete im Jahr 2000 mit der Association for the Study of Peak Oil and Gas (ASPO) ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern und Geologen, das sich mit den Folgen vom »Peak Oil« auseinandersetzt. Nun lud die deutsche ASPO-Sektion am Dienstag zu ihrem Jahrestreffen nach Berlin. Unter dem Motto »Der Abstieg vom Peak Oil« kamen Fachleute verschiedenster Disziplinen in der Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.