DEB-Team im Viertelfinale gegen Schweiz

Eishockey: Größter Erfolg seit sieben Jahren / Hoffnung auf erste WM-Medaille seit 1953

  • Christian Hollmann und Carsten Lappe, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Helden sind sie schon, jetzt will die deutsche Mannschaft bei der Heim-WM auch in die Eishockey-Geschichtsbücher. »Wir sind hier noch nicht fertig. Wir wollen noch ein bisschen mehr«, sagte Bundestrainer Uwe Krupp vor der Abfahrt nach Mannheim zum Viertelfinale am Donnerstag gegen die Schweiz.

Im Erste-Klasse-Abteil eines ICE schmiedeten seine Spieler am Tag nach dem 2:1-Sieg über die Slowaken ihren weiteren Reiseplan zur ersten deutschen WM-Medaille seit 1953. »Jetzt wollen wir wieder zurück nach Köln, zum Halbfinale«, versprach Geburtstagskind Christoph Ullmann.

Sieben dürre Jahre inklusive eines Abstiegs musste der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) warten, ehe es seine Auswahl wieder so weit brachte. Fast verblichen sind schon die Erinnerungen an den letzten großen Triumph mit Bronze bei Olympia 1976. »Die Emotionen sind schon tief«, bekannte DEB-Generalse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.