Turbine will Madrid erobern

Heute Champions-League-Finale gegen Lyon

Abflug zum ersten Champions-League-Finale in Getafe: Turbines Corina Schröder (l.) und Fatmire Bajramaj
Abflug zum ersten Champions-League-Finale in Getafe: Turbines Corina Schröder (l.) und Fatmire Bajramaj

Der 1. FFC Turbine Potsdam hat schon so einiges gewonnen: Deutsche Meisterschaften, DFB-Pokale und den UEFA-Cup. Heute Abend könnte eine weitere, eine noch prestigeträchtigere Trophäe hinzukommen – ein Pokal, den es im Frauenfußball bisher noch nicht gab. »Wir können Geschichte schreiben«, sagt Turbines Trainer Bernd Schröder vor dem Finale der Champions League im Madrider Vorort Getafe gegen Olympique Lyon. »Dieses Spiel ist für unseren Verein eines der größten Dinge, die wir je erreicht haben«, sagt der schon seit 1971 verantwortliche Coach. »Wir haben lange darauf hingearbeitet. Jetzt wollen wir auch gewinnen.«

Nach acht Jahren UEFA-Cup hat der Europäische Fußball-Verband zur Aufwertung des internationalen Frauenfußballs die Champions League erschaffen. »Wenn man alleine schon das Wort hört, ist es etwas anderes als vorher«, sagt Potsdams Kapitän Jennifer Zietz und auch für Bernd Schröder ist der erstmals ausgetragene Wettbewe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.