»Leiharbeit gehört verboten«

IG BAU-Chef Klaus Wiesehügel glaubt nicht an eine Entschärfung der Zeitarbeit

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) Klaus Wiesehügel redet beim DGB-Bundeskongress in Berlin. Dort sprach Jörg Meyer mit ihm über Westerwelle, Leiharbeit und den DGB.

ND: Was ist los im Betonwerk Westerwelle in Herford?
Wiesehügel: Die IG BAU ist von den Beschäftigten aufgefordert worden, Haustarifverhandlungen mit dem Arbeitgeber zu führen, wir haben aber keine Antwort bekommen. Er ist nicht im Arbeitgeberverband und zahlt dementsprechend auch nicht nach Tarif, sondern vier bis fünf Euro weniger. Parallel haben wir den Beschäftigten empfohlen, einen Betriebsrat zu wählen. Der Chef ist eine harte Nuss, dass hatten wir schon gehört.

Es gab dann ein Treffen mit sechs Betriebsratskandidaten bzw. dem Wahlvorstand in einer Herforder Gaststätte. Das hat irgendjemand gesehen und dem Chef gesagt. Genau die sechs wurden am nächsten Tag fristlos entlassen. Da der Chef die Tarifverhandlungen ablehnt, konnten wir einen Erzwingungsstreik machen. Das ist der rechtliche Rahmen. Ein wesentlicher Grund ist aber auch, dass die Belegschaft die sechs Leute wieder reinhaben will.

Seit sechs Wochen wird gestreikt. Ist ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.