Rot-grün-roter Anlauf in Düsseldorf gescheitert

SPD und Grüne beendeten Sondierungsgespräch mit einer Absage an die Linkspartei / Zeichen auf Große Koalition

  • Marcus Meier, Düsseldorf
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Rot-Grün-Rot in Nordrhein-Westfalen ist gescheitert, bevor es begann. Nach fünfstündigem Sondierungsgespräch am Donnerstag in Düsseldorf teilte die SPD mit, gemeinsam mit den Grünen halte man weitere Gespräche mit der Linkspartei für sinnlos.

Das Sondierungsgespräch zwischen SPD, Grünen und LINKE im Düsseldorfer Hotel »Holiday Inn« dauerte länger als von manchem erwartet. Tragen die Gemeinsamkeiten für Verhandlungen über eine gemeinsame Regierung in Nordrhein-Westfalen, das war die Frage. Am Abend, nach endlosem Warten dann die Antwort: Nein.

Die SPD-Landesvorsitzende Kraft begründete die Entscheidung ohne nähere Einzelheiten. SPD und Grüne seien nach ernsthaften Gesprächen mit der LINKEN zum Ergebnis gekommen, »dass es keinen Sinn macht, die Sondierungsgespräche fortzusetzen oder in Koalitionsverhandlungen einzutreten«. Bereits wenig später dann die Mitteilung Krafts, die SPD habe die CDU zur Sondierung einer Großen Koalition eingeladen.

Das Gespräch, so war zuvor nach außen gedrungen, sei sehr offen geführt worden. Offenbar strebten alle drei Parteien ernsthafte Klärung bestehender Fragen an. »Verhandeln ist immer schwierig«, sagte LINKE-Fraktionschef Wolfgang Zimmermann in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.