Doping: Landis belastet Armstrong

Der mehrfach ertappte US-Radprofi gesteht jahrelanges Doping

  • Tobias Goerke, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Floyd Landis (Foto: dpa) hat mit seinem Dopinggeständnis den Radsport in eine neue Krise gestürzt und dabei auch Superstar Lance Armstrong schwer belastet. Landis gab im US-Internetportal »ESPN.com« zu, über die längste Zeit seiner Karriere verbotene Mittel genommen zu haben – auch bei seinem Tour-Sieg 2006, der ihm aufgrund eines positiven Testosteron-Tests aberkannt wurde.

»Ich will ein reines Gewissen«, sagte der 34-Jährige, der seine Enthüllungen in den vergangenen Wochen dem US-Radsportverband und dem Weltverband UCI mitgeteilt hat. Im Laufe seiner Karriere habe er unter anderem auf EPO, Testosteron, Wachstumshormone und Blut-Transfusionen zurückgegriffen. Mit detaillierten Schilderungen über die geheime Lagerung von Blutkonserven in seinem Ex-Team US Postal brachte Landis laut der Tageszeitung »Wall Street Journal« auch seine früheren Mannschaftskollegen Arm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.