Zwei ganz Ausgeschlafene

Was van Gaal und Mourinho vor dem Finale übereinander sagen

Eines möchte Louis van Gaal klarstellen. Das Endspiel in der Champions League zwischen Bayern München und Inter Mailand am Samstag in Madrid sei kein Trainer-Duell: »Das ist kein Streit zwischen van Gaal und Jose Mourinho, sondern ein Spiel elf gegen elf«, behauptet der Niederländer vor dem Wiedersehen mit jenem Mann, den er mit zu dem gemacht hat, was er heute ist.

Das Endspiel wird ein Wiedersehen zweier Männer, die sich ähneln und schätzen. Kennengelernt haben sie sich vor 13 Jahren. Van Gaal war als Sportdirektor zum FC Barcelona gekommen, wurde aber anstelle des Engländers Bobby Robson plötzlich von Präsident Josep Lluis Nunez zum Trainer berufen. Mourinho, damals Assistent von Robson, sollte den Klub verlassen, wütete aber in der entscheidenden Sitzung derart gegen dieses Vorhaben, dass van Gaal nachhaltig beeindruckt war.

Der neue Cheftrainer behielt den eigen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.